Manuelle Lymphdrainage

Als ausgebildete Lymphtherapeutin nach Dr. Vodder biete ich neben der Farbpunktur auch Manuelle-Lymphdrainage-Behandlungen an. Die Methode ist von den Krankenkassen anerkannt und wird über den Zusatzversicherungsbereich abgegolten.

Geschichte

Die Manuelle Lymphdrainage wurde in der 1930er Jahren von Dr. Emil Vodder entwickelt. Damals behandelte an der Côte d'Azur viele Patientinnen und Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen. Er war der erste, der durch sanfte Bewegungen direkt auf den geschwollenen Lymphknoten die Patientinnen und Patienten behandelte. Damit hatte er sehr grosse Erfolge. In der Zwischenzeit ist die manuelle Lymphdrainage zu einer etablierten Behandlungsmethode geworden.

Methode

Ein funktionierendes Lymphsystem ist für unseren Köper wichtig, ist es doch eines unserer «Abfallentsorgungssysteme». Es beginnt «blind» im Gewebe und nimmt dort Gewebsflüssigkeit mit Eiweissen, Stoffwechselprodukten und Krankheitserregern auf, da diese nicht vollständig vom venösen System abtransportiert werden können. Die Lymphe wird dann in Lymphgefässen zu den ca. 600 Lymphknoten transportiert, wo Krankheitserreger herausgefiltert werden. Nach den vielen Lymphknoten vereinigen sich die Lymphgefässe in grossen Stämmen und münden in die herznahe grosse Vene. So wird die gereinigte Lymphflüssigkeit wieder dem Blutkreislaufsystem zugeführt. Wenn die Lymphflüssigkeit aus irgendeinem Grund nicht abtransportiert werden kann, entstehen Schwellungen, sogenannte Lymphödeme.
Werden diese Schwellungen nicht abtransportiert, kommt es mit der Zeit zu einem Umbauprozess: Bindegewebe vermehrt sich (Fibrosierung) und verhärtet sich (Sklerosierung). In diesem Körpergebiet ist die Abwehr geschwächt, wodurch das Risiko für Hautinfektionen steigt.

Anwendung

Bei der Manuellen Lymphdrainage arbeite ich direkt auf der Haut. Durch spezielle Drainagegriffe aktiviere ich das Lymphgefässsystem direkt unter der Haut. Die tiefen Lymphsammelstämme werden mit tiefen Griffen aktiviert. Durch das Anregen der zentralen Lymphgefässe verbessert sich der Rücktransport, es entsteht eine Sogwirkung, sodass es zu einem gesteigerten Lymphabfluss kommt.
Diese sanfte und effektive Methode wirkt entstauend, entspannend und schmerzlindernd. Sie stärkt das Immunsystem.
Je nach Krankheitsbild wird die Manuelle Lymphdrainage mit Bandagen und Kompressionsstümpfen unterstützt. Die Behandlung komplementiert mit Bewegungsübungen und Hautpflegetipps für zu Hause.

Die Manuelle Lymphdrainage wird u.a. in den folgenden Fällen angewandt:

• Nach Sportverletzungen, z.B. Verstauchungen, Prellungen, Muskelfaserrissen
  • Bei Schwellungen nach Operationen und Verletzungen